Nähen für Männer

DIY Geschenke: Nähen für Männer

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

DIY-Geschenke für Männer

Nähen für Männer – oft ein schwieriges Thema… Denn Hand aufs Herz – wie oft näht Ihr für Eure Männer? Unsere Erfahrung ist – die (erwachsenen) Herren der Schöpfung kommen bei vielen Nähprojekten zu kurz. Wieso eigentlich? Liegt es an dem weniger verspielten Stoff? Oder an mangelnden Ideen? Gegen letzteres haben wir eine Lösung (und gegen ersteres auch 😉 – schaut bei unseren Stoffen vorbei)

DIY Geschenke: Nähen für Männer

Der Vatertag wird (besonders in einigen regionen Deutschlands) auch gerne als Männertag gefeiert und deswegen nehmen wir ihn als Anlass um Euch ein paar kreative DIY Geschenkideen für Männer vorzustellen. Nähen für Männer macht unheimlich viel Spaß: Wir zeigen Euch Accessoires für echte Kerle, tolle Einzelstücke für Einzelstücke sowie männer-geprüfte Schnitte.* So kann das Projekt Nähen für Männer beginnen – und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.  Wir haben uns wieder von tollen Bloggerinnen inspirieren lassen, die für ihre Männer genäht haben. Manch ein Nähprojekt eignet sich super für den Vatertag – manche eher nicht 😉 Aber seht selbst:

*Und bevor man uns Sexismus vorwirft. Klar können die Projekte auch für die Damenwelt genäht werden – aber gönnen wir doch unseren Männern mal ein Projekt nur für sie…

Accessoires für Prachtkerle

Mode für Männer

Männer-Waschtasche

Bei einem Kulturbeutel denkt man(n) irgendwie auch an Badeschlappen und eine Badekappe im Loriot-Stil. Doch Kulturbeutel können auch männlich 😉 Nennen wir sie doch einfach Männer-Waschtasche und stellen uns einen Abenteurer vor, der sie benutzt. Die wunderbare Ann-Sophie von gesehen und gesehen werden, hat genauso eine Männer-Waschtasche genäht. Männlich, robust und eigentlich viel zu schön für den Ab-Und-Zu-Gebrauch.

Kultur-Tasche für Männer

DIY Kultur-Tasche für Männer

das-wird-gebraucht

  • Schnittmuster von gesehen und gesehen werden
  • 40cm festen (männlichen) Stoff für Außen
  • 40cm Stoff (ebenfalls männlich) für Innen
  • 40cm Vlieseline H250
  • 25cm x 12cm Dekovil oder Schabracke für den Boden
  • ca. 20cm x 20cm Leder
  • 30cm Reißverschluss

so-wirds-gemacht

Eine wirklich ausführliche Anleitung findet ihr auf Ann-Sophias Blog: gesehen und gesehen werden. Viel Spaß beim DIY-Geschenk (Nach-) Nähen!

Tablett- oder Laptophülle

Männer und Technik – die meisten Männer lieben ihre technischen Accessoires und die möchten gut geschützt werden. Klar kann man Laptoptaschen oder Tabletthüllen fertig kaufen – man kann aber auch ein tolles DIY-Geschenk für Männer selber nähen. Jasmin von Jeder kann Nähen hat eine coole Filzhülle für ihren Mann genäht – und die kann sich nicht nur sehen lassen, das DIY-Geschenk ist auch noch schnell genäht.

naehen-fuer-maenner-laptoptasche2

das-wird-gebraucht

  • Filz für die Hülle
  • Wollstoff oder Leder für den Verschluss
  • Klettverschluss

so-wirds-gemacht

  1. Zuerst müssen die Maße des Laptops genommen und etwas Spiel einberechnet werden.

Für die Hülle:

Breite des Laptops + 3cm Spiel (für die Höhe, den Stoff und etwas Luft)

Höhe des Laptops + 3cm Spiel

Für den Verschluss:
8 x 34 cm Filz gleicher Farbe
7,5 x 34 cm Wollstoff oder Leder

  1. Anschließend den ausgemessenen Stoff sauber zurechtschneiden und übereinanderlegen, ggf. fixieren.
  2. Nun die Seiten nah am Rand zusammennähen, eine kurze Seite dabei offen lassen.
    Die Naht ist sichtbar, das bedeutet, dass die Tasche nicht gewendet werden muss beim Nähen. Je nach Design, kann der Faden dabei im starken Kontrast zum Filz stehen. Wie wäre es z.B mit grün?
  3. Zu guter Letzt wird für den Verschluss das Filzstück mit dem zweiten Stoff und dem Klettverschluss vernäht.

tipp

Wenn der Laptop relativ Dick und schwer ist, kannst Du die Öffnung auch auf der langen Seite machen.

Smartphone- & Cable Bag

Es gibt doch kaum was Nervigeres als Kabelsalat, vor allem wenn man unterwegs Musik hören möchte und sich zuerst durch verknotete Kopfhörer kämpfen muss. Ein praktisches Cable Bag ist das perfekte DIY-Geschenk für Männer (nicht nur!) – zudem hat das Smartphone sogar Platz darin. Wer dieses tolle Smartphone-Bag von Emilia und die Detektive nachnähen will, braucht noch nicht einmal die Nähmaschine auszupacken.

DIY Handyhülle und Kabeltasche aus Filz

DIY Cable Bag für Männer

das-wird-gebraucht

  • Dickes Filz
  • Steckschnalle
  • Gurtband
  • (Leder-)kordel zum Verschnüren
  • Nadel und Faden
  • Einen Gürtellocher und eine Stoffschere

so-wirds-gemacht

Eine tolle Bilder-Anleitung gibt es bei EmiliaunddieDetektive!

  1. Das Filz auf die Maße zu17cm x 45cm zuschneiden
  2. Anschließend das Filz der Breite nach so falten, dass 2/3 eine Tasche, während 1/3 die Lasche bilden
  3. Die übereinanderliegenden Filzlagen mit einem Gürtellocher durchstechen und beide Seiten mit der Kordel „zunähen“
  4. Jetzt fehlt nur noch der Verschluss. Der kann angenäht werden, oder für ganz Eilige: Einfach die Lasche vorsichtig mittig 2 Mal horizontal einschneiden und das Band durchziehen.

Viel Spaß beim Nachbasteln und vor allem Verschenken des DIY-Männer-Geschenks! Wir sind gespannt was die beschenkten Herren sagen.

Mode für Männer

Unterwäsche

Es gibt Geschenke die kommen nicht aus der Mode. Das ist auch gut so finden wir, vorallem als wir Heikes Version eines klassischen Geschenks entdeckt haben. Und da sieht man(n) mal wieder: Auf die Umsetzung kommt es. Selbst Genähtes ist immer etwas besonderes – und hier ist der Name Programm, denn diese Unterwäsche ist ein wahrer Hingucker – Heike von Hinguckerl hat dieses tolle DIY-Geschenk für Männer genäht. Wir sind überzeugt – bei diesem Einzelstück wird sich jeder Mann über ein klassisches Geschenk freuen. Das tolle – die Boxershorts sind so individuell gestaltbar, wie der Mann der sie trägt. Da macht das Verschenken doch doppelt Freude.

Männer Unterwäsche

 

das-wird-gebraucht

Sweat-Männerjacke

Durchaus etwas aufwendiger, aber dafür ein wahnsinnig gelungenes Geschenk für Männer, zum Selber Nähen, ist eine Sweatjacke. Und obwohl man sie je nach Stoff und Farbwahl durchaus auch sehr gut für Frauen nähen kann, ist sie doch ein echtes Männer Geschenk. Etwas rockig, etwas sportlich und mit einem Hauch von Abenteuer – oder wie bei Sarah von HaBen – mit einer Aura von Heavy Metal. Auf jeden Fall immer individuell und genau passend für den Mann, der sie tragen darf. Das Schnittmuster zu HaBens Unikat, bekommt ihr bei Fadenkäfer.

Männer Sweatjacke

 

das-wird-gebraucht

  • Schnittmuster für eine Männer-Sweatjacke, z.B von Fadenkäfer
  • Sweatstoff
  • Reißverschluss
  • Kordel
  • Stoff zum Absetzen
  • Optional Applikationen

Hose

Jahrzehntelang war es das Kleidungsstück, was ausschließlich Männern vorbehalten war. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei, trotzdem bietet sich eine selbst genähte Hose perfekt als Männer Geschenk an. Und seien wir mal ehrlich – eine maßgeschneiderte Hose ist wahrer Luxus. Das dachte sich auch Christiane von Knotterknirpse und nähte ihrem Mann eine Hose, die es so nicht noch einmal gibt. Sehr aufwendig und mit viel Liebe gemacht – sowas kann man einfach nicht kaufen.

naehen-fuer-maenner-hose-lang

das-wird-gebraucht

  • Schnittmuster für Herren-Hosen, z.B: Susi´s Kreation
  • Stoff nach Geschmack
  • Kordel
  • Garn (z.B farblich abgesetztes)
  • Stoff(rest) zum Absetzen

Teile diesen Blogartikel mit Freunden!

Leave a Reply